Sicherung von Absperrarmaturen in der Löschwasserversorgung
Nach DIN 1988 Teil 600 sind Betreiber von Trink- und Löschwasseranlagen verpflichtet, Absperrarmaturen so auszuführen, dass ein unbefugtes oder unbeabsichtigtes Schließen zuverlässig verhindert wird. Hierfür bietet die WILO IndustrieSysteme ein Sicherheitspaket mit definierter Zugfestigkeit von 250 Nm bei statischer Belastung und einer Umgebungstemperatur von 15 °C an.
Armaturen-Sicherungs-Set von WILO IndustrieSysteme
Aus Sicherheitsgründen fordert die Norm DIN 1988-600 die Kennzeichnung und Sicherung der Armaturen im Leitungsweg der Löschwasseranlage.
Mit dem Armaturen-Sicherungs-Set, bestehend aus einem Sicherungsband mit definierter Reißfestigkeit, Schloss und Kennzeichnungsschild, wird dieser Anforderung entsprochen. Ein einheitlicher Masterschlüssel ermöglicht dabei die Betätigung eines Schließzylinders für alle zum Set gehörenden Schlösser.
Reißfestigkeit
Um im Gefahrenfall auch ohne Schlüssel eine schnelle Betätigung der Armaturen zu ermöglichen, setzt WILO IndustrieSysteme auf eine Sicherung mittels Riemen, der bei einer definierten Zugkraft von 250 Nm kontrolliert reißt. Für besonders sensible technische Bereiche kann die erforderliche Zugkraft zum Lösen der Sicherung durch die Integration einer Sollbruchstelle vor Ort weiter reduziert werden.
Armaturen–Sicherungs–Set von WILO IndustrieSysteme
Sicherung von Absperrarmaturen in der Löschwasserversorgung
Nach DIN 1988 Teil 600 sind Betreiber von Trink- und Löschwasseranlagen verpflichtet, Absperrarmaturen so auszuführen, dass ein unbefugtes oder unbeabsichtigtes Schließen zuverlässig verhindert wird.
Hierfür bietet die WILO IndustrieSysteme ein Sicherheitspaket mit definierter Zugfestigkeit von 250 Nm bei statischer Belastung und einer Umgebungstemperatur von 15 °C an.
Alle Angaben sowie Abbildungen unverbindlich, vorbehaltlich Änderungen.